Freestyle Meisterschaft in Plattling

Vergangenes Wochenende fand im bayerischen Plattling die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kanu Freestyle statt. Dabei ging es nicht nur darum die Meistertitel in den verschiedenen Kategorien zu ermitteln, sondern auch die Plätze für das Nationalteam auszufahren.

Für den Rastatter Kanu Club starteten Christoph Merkel bei den Herren und Jule Sax bei den Juniorinnen im Kajak. Bereits zwei Wochen davor waren sie angereist, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten, denn es galt sich auf die Konkurrenz und den nicht optimalen Wasserstand der Walze in Plattling einzustellen.

Auch am Wettkampfwochenende besserte sich der Pegel nicht und Steinberührungen waren an der Tagesordnung. Christoph gelang es auf dem 5. Platz ins Halbfinale der Herren einzuziehen, wo er anschließend jedoch auf Platz 9 zurück fiel. Zusätzlich war er als Schiedsrichter tätig.

Jule schaffte es in das Finale der Juniorinnen und unterlag dort nur knapp ihrer Konkurrenz. Neben dem 2. Platz bei den Juniorinnen qualifizierte sie sich auch für das Nationalteam, was ihr die Teilnahme an der Europameisterschaft in Graz im August ermöglicht.

Des Weiteren werden Christoph und Jule an den WorldCups Ende Mai starten, die ebenfalls in Plattling ausgetragen werden.

Wir danken dem Fotografen Rüdiger Hauser für die Bereitstellung seiner schönen Bilder!

Weiter Beitrag