Herbstwanderung 2021

Die diesjährige Herbstwanderung führte uns wieder mit der Stadtbahn ins Murgtal, diesmal nach Gernsbach. 19 Kanuten hatten Lust bei dieser von Werner Nickel organisierten Wanderroute dabei zu sein. Ausgehend von Gernsbach verlief die Tour hinauf zu den Laufbachwasserfällen – Alte Ölmühle bei Loffenau und zurück über den Kugelberg nach Gernsbach. Die rund 10 km lange Wegstrecke ist als mittelschwer beschrieben und es sind 170 Höhenmeter zu bewältigen.
In Gernsbach angekommen, besichtigten wir zunächst einmal den Katz´chen Garten, eine historischen Parkanlage mit einem mediterranen Danach ging es weiter zu den Laufbachwasserfällen. In Loffenau folgten wir noch ein kurzes Stück dem renaturierten Laufbach hinauf zum Sportplatz. Dort war in der Gaststätte „Auszeit“ für uns ein Tisch zum Mittagsessen reserviert. Gut gestärkt traten wir gegen 15 Uhr den Rückweg an. Wie vom Wetterbericht angekündigt, fing es an zu regnen. Doch die Temperatur lag immer noch bei warmen über 20 Grad Celsius. Pünktlich um 17 Uhr stiegen wir zur Rückfahrt nach Rastatt in die Stadtbahn ein.

Weiter Beitrag