Herbstwanderung: von Hütte zu Hütte

Nach fünf Jahren ging unsere traditionelle Herbstwanderung am 3. Oktiber mal wieder in die Pfalz zur Hüttentour mit Start am Wanderparkplatz in Albersweiler-St.Johann.

Die Anreise fand mit den Regionalzügen statt, und ging ab Rastatt über Karlsruhe, Landau nach Albersweiler, von wo aus die 35 Paddler des Rastatter Kanuclubs starteten. Bei gutem Wanderwetter ging es in die Weinberge Richtung Frankweiler zur Ringelsberghütte.
Von der Terrasse hatten wir einen tollen Blick über die Südliche Weinstraße und das Rheintal. Von dort am Eichberg vorbei zur Landauer Hütte, wo wir unseren Mittagsimbiss einnahmen. Verwöhnt von Pfälzer Leckereien brachen wir zur  Umrundung des Orensbergs auf, mit Zwischenstopp beim Aussichtspunkt Orensfels.
Hier bot sich ein weitreichender Ausblick über den Pfälzerwald. Anschließend liefen wir wieder bergab, um im Naturfreundehaus Kiesbuckel unsere Kaffeepause einzulegen. Von dort ging es zurück über St. Johann nach Albersweiler zum gemütlichen Ausklang in die zahlreichen Winzerhöfe, bevor die Heimreise mit dem Zug angetreten wurde. Zum Glück fuhren die Züge im Stundenrhythmus, so dass alle  Kleingruppen auch etwas später die Fahrt in die Heimat antreten konnten. Die gemischte Wandergruppe mit Jung und Alt erlebte eine traumhafte, ca.12 km lange Wanderung mit viel Spaß.

Weiter Beitrag